Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) standen 2010 vor der Herausforderung, Image und Leistung einen Neustart zu setzen, um als Staatsunternehmen den Eintritt in den Wettbewerb zu bewältigen. Klar war, dass die bestehende Markenstrategie nicht ausreichte, um den zunehmenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Ein angekratztes Image und veraltete Marketingansätze behinderten Wachstum und Innovationskraft des Unternehmens.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzte die ÖBB auf eine umfassende Markentransformation mit Fokus auf Markenwahrnehmung und Customer-Centricity. Hebel waren die Reorganisation der konzernweiten Kommunikation & Marketing. Die interne Kommunikation wurde zum Imagetransfer nach außen genutzt und 40.000 Mitarbeiter:innen zu Botschafter:innen ihres Unternehmens befähigt. Große und mutige Kampagnen (Pünktlichkeit, Sparshiene, Investitionen für den Kunden usw.) waren Verstärker nach außen. Investiert wurde zusätzlich in Qualität der Kundenkommunikation und Service. Es folgte die Entwicklung des Open Innovation Labs, um Innovationen und Lösungen aus Kundenperspektive zu entwickeln.
Ergebnis waren nicht nur ein bis heute stabil positives Image und Bestwerte bei den Marktuntersuchungen, sondern auch die Verdoppelung des ÖBB-Markenwerts auf über 2 Milliarden Euro.
Brand Transformation
CEO Kommunikation
Customercentricity
Strategisches Marketing & Kommunikation
Brandmanagement
Preise: Staatspreis Public Relations 2016 "Menschlichkeit fährt Bahn" im Rahmen der Krisenkommunikation in der Flüchtlingskrise
Ausgezeichnet 2012 zum „Marketer of the Year“ durch IAA (international Advertising Association)
Internationaler Deutscher Preis für digitale Kommunikation 2015
ADGAR 2013 „Printwerber des Jahres“ und ADGAR 2014
Internationaler Deutscher PR-Preis 2012 (Public Affairs und Gesellschaftspolitik)
Deutscher Preis für Online Kommunikation 2012
Digital Communication Award 2012
Staatspreis Public Relations Social Media 2011
Silberne Feder 2011 interne Kommunikation (VIKOM)
Platz 1 impactstärkste Neukampagne 2011 (Gallup Top Ten)
Platz 1 impactstärkste Kampagne 2012 (Gallup Top Ten) IAA-EFFIE 2012 in Gold + Silber für Kampagnen „Sparschiene“ und „Pünktlichkeit“