Methoden mit Impact.

The Problem

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) standen 2010 vor der Herausforderung, Image und Leistung einen Neustart zu setzen, um als Staatsunternehmen den Eintritt in den Wettbewerb zu bewältigen. Klar war, dass die bestehende Markenstrategie nicht ausreichte, um den zunehmenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Ein angekratztes Image und veraltete Marketingansätze behinderten Wachstum und Innovationskraft des Unternehmens.‍

The Solution

Ein Image Turnaround!

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzte die ÖBB auf eine umfassende Markentransformation mit Fokus auf Markenwahrnehmung und Customer-Centricity. Hebel waren die Reorganisation der konzernweiten Kommunikation & Marketing. Die interne Kommunikation wurde zum Imagetransfer nach außen genutzt und 40.000 Mitarbeiter:innen zu Botschafter:innen ihres Unternehmens befähigt. Große und mutige Kampagnen (Pünktlichkeit, Sparshiene, Investitionen für den Kunden usw.) waren Verstärker nach außen. Investiert wurde zusätzlich in Qualität der Kundenkommunikation und Service. Es folgte die Entwicklung des Open Innovation Labs, um Innovationen und Lösungen aus Kundenperspektive zu entwickeln.

Ergebnis waren nicht nur ein bis heute stabil positives Image und Bestwerte bei den Marktuntersuchungen, sondern auch die Verdoppelung des ÖBB-Markenwerts auf über 2 Milliarden Euro.

Transformation, die wirkt.
Leistungen:

Brand Transformation

CEO Kommunikation

Customercentricity

Strategisches Marketing & Kommunikation

Brandmanagement

Auszeichnungen:

Preise: Staatspreis Public Relations 2016 "Menschlichkeit fährt Bahn" im Rahmen der Krisenkommunikation in der Flüchtlingskrise

Ausgezeichnet 2012 zum „Marketer of the Year“ durch IAA (international Advertising Association)

Internationaler Deutscher Preis für digitale Kommunikation 2015

ADGAR 2013 „Printwerber des Jahres“ und ADGAR 2014

Internationaler Deutscher PR-Preis 2012 (Public Affairs und Gesellschaftspolitik)

Deutscher Preis für Online Kommunikation 2012

Digital Communication Award 2012

Staatspreis Public Relations Social Media 2011

Silberne Feder 2011 interne Kommunikation (VIKOM)

Platz 1 impactstärkste Neukampagne 2011 (Gallup Top Ten)

Platz 1 impactstärkste Kampagne 2012 (Gallup Top Ten) IAA-EFFIE 2012 in Gold + Silber für Kampagnen „Sparschiene“ und „Pünktlichkeit“

Kontakt

Stadt: Antonie-Alt-Gasse 2, 1100 Wien
Land: Feldgasse 70, 3400 Klosterneuburg

kristin@hanusch-linser.at
+43 676 33 88 140

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